Ob es uns gefällt oder nicht längst obsiegte Zeitökonomie über Preußisch-Beschauliches, von dem unsere Großeltern berichteten. Hinzu kommt eine kaum oder gar nicht zu bewältigende Informationsflut. Diesen Umständen eingedenk, bieten wir zum schnellen Überblick über Zweck und Ziele der Preußischen Gesellschaft Infos im Telegrammstil an. Wer mehr wissen möchte, lese unter den Stichwörtern Die Zielsetzung und Satzung nach.
· Der Verein bewahrt und pflegt preußisch-fridericianisches Gedankengut und preußische Tugenden in Foren, Kolloquien, Podiumsdiskussionen und Einzelgesprächen.
· Er steht in selbsterwählter Tradition mit der Reformpartei von 1807 gegen allgemeinen Werteverfall und zunehmende Orientierungslosigkeit der Gesellschaft und auf dem Boden des Grundgesetzes.
· Der Verein will als Initialzündung für eine geistige Erneuerung Deutschlands wirken: Deutschland soll wieder als Vaterland begriffen werden, dem zu dienen größte Ehre ist.
· Verantwortung, Pflichtbewusstsein und Toleranz sollen ihren hohen Stellenwert als moralische Kategorien zurückerhalten, Sparsamkeit und Genügsamkeit als erstrebenswerte Tugenden gelten.
· Intensiv beschäftigt sich der Verein mit der vielhundertjährigen preußisch-deutschen Geschichte, ohne sie auf bestimmte Abschnitte zu reduzieren.
· In die Traditionspflege nicht mit aufgenommen wird das Militärische, sofern es mit dem Ungeist der Aggression, der Menschenverachtung und des Kada-vergehorsams einhergeht.
· Gepflegt wird die deutsche Kultur, inbegriffen die Sprache Goethes und Schillers.
· Der Verein ist uneigennützig tätig im Sinne des Abschnitts Steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenordnung.
· Finanziert wird der Verein hauptsächlich aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden von Sponsoren.
|